Dienstag, 1. März 2022

Posing für Porträts 11: Mit Teddy und Puppe üben

Schaufensterpuppe mit Schal und Mütze
Mit einer Schaufensterpuppe lässt sich prima üben.

 Üben mit Schaufensterpuppen: 

 Die brauchen keinen Flow

Ja, ich weiß: Du brauchst unbedingt ein Model bevor es mit Deinem Shooting losgeht. Allerdings empfehle ich Dir, Deine Künste erst einmal mit „Personen“ zu probieren, die sich nicht bewegen und die Dir kein Feedback geben werden. Damit meine ich zum Beispiel Schaufensterpuppen, Plüschtiere oder gerne auch Spielpuppen Deiner Kinder.

Neue Kamera kennen lernen

Dies gilt ganz besonders, wenn Du Dich gerade stolz zum ersten Mal mit Deiner neuen Kamera befassen möchtest. Echte Models geraten ebenso wie erfahrene Fotografen auch in einen Flow beim Posen. Wenn Du dabei mit Deinem Autofokus kämpfst, der Dir immer wieder in den Hintergrund wegflutscht, weil Du Dein Handbuch noch nicht komplett gelesen hast, dann wirfst Du sie aus genau diesem Flow. Die Auswirkungen auf die Mimik und Körperspannung kannst Du Dir vorstellen. 

Teddy geht auch

Mit Plüschtieren werden Dir auch sehr niedliche Fotos gelingen: Positives Feedback von Betrachtern wird Dir gewiss sein. Ich weiß das von Instagram. Dort habe ich zu Beginn meiner Aktivitäten auch Teddyfotos gepostet. 

Eigene Puppe anschaffen

Etwas kunstvoller wird es werden, wenn Du mit Schaufensterpuppen in den Schaufenstern der Geschäfte in Deiner Stadt beginnst. Dabei wirst Du es mit allerlei Einflüssen wie z.B. Spiegelungen zu tun bekommen, die Du bestens für Deinen Fotoerfolg nutzen kannst. Wenn Du völlig auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufe Dir für ca. 60€ eine eigene Puppe, die Du bereits auch mit zwei verschiedenfarbigen Perücken bekommen kannst. Dann fehlt Dir nur noch ein passender Hintergrund und schon kannst Du anfangen.

Kleine Schritte zum Erfolg

Sicher: Du kannst auch mit Deiner möglicherweise leidensfähigen Partnerin oder mit Deinem Partner starten. Vielleicht stehst Du ja auch nicht völlig am Anfang. Doch wenn das der Fall sein sollte, dann gehe bitte Deinen Weg in kleinen Schritten. Das hält die Motivation hoch und so gestärkt steigerst Du von Tag zu Tag Deine Qualität und Kompetenz als Model- und Porträtfotograf. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bilderstellung mit Künstlicher Intelligenz

  Von abstrakter Fotografie zu  Künstlicher Intelligenz Nach zahlreichen Experimenten mit Polaroids oder ICM trieb mich die aktuelle Entwick...