Neue Models zu finden setzen Aufwand voraus. |
Woher kommen eigentlich Deine Models?
Freunde, Freundinnen, Cousinen, Großcousins und all deren Haustiere: Irgendwann hattest Du sie alle vor der Kamera. Du brauchst dringend „Nachschub“. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Models in Kontakt zu kommen. Kleinanzeigen in Zeitungen, Kleinanzeigen im Internet, Mitgliedschaft und Postings in Fotografen- und Modelgruppen in sozialen Netzwerken – alles kommt in Frage. Wie erfolgreich diese Möglichkeiten sein werden, muss Du abwarten.
Menschen ansprechen
Eine völlig andere Methode geht wie folgt: Du lässt Dir eine schicke Visitenkarte als Fotograf herstellen. Auf der Rückseite (Du weißt ja: Nach Guerilla-Marketing-Regeln soll man die Rückseite nicht ungenutzt lassen) formulierst Du, dass Du für Shootings Models suchst. Diese Visitenkarten gehören ab sofort in Deine Jackentasche oder in Deine Geldbörse. Wenn Du mit offene Augen durch die Weltgeschichte läufst - übrigens gerne auch alleine – werden Dir öfters Menschen begegnen, die Du gerne auch einmal shooten möchtest. Fass Dir ein Herz, sprech sie an, mache Komplimente und überreiche Deine Visitenkarte verbunden mit der Bitte sich bei Dir zu melden. Alternativ kannst Du auch dreister sein und nach der Handynummer fragen.
Aquiseregeln gelten auch bei Modelsuche
Wenn Dir alles zu offensiv ist, dann lass die Rückseite auf der Visitenkarte weg, mache aber sonst alles wie oben beschrieben, bloß frage nicht nach der Handynummer. Du wirst merken, dass sich die meisten Angesprochenen nicht wieder bei Dir melden. Die Spielregeln für die Modelsuche sind ähnlich der üblichen Akquisegesetze: Erweitere täglich den Kreis der Menschen mit denen Du Kontakt hast. Damit meine ich nicht zehn oder zwölf sondern 20 oder 30 für Dich „neue“ Menschen. Erkläre freundlich und sympathisch, welchen Vorteil die Menschen davon haben sich von Dir fotografieren zu lassen. Versuche bei vermutetem Interesse möglichst auf den Punkt zu kommen: Vereinbare gleich einen Shootingtermin.
Lass Fremde kostenlos für Dich werben
Wenn Dir Menschen (gleich) absagen, dann versäume nicht zu fragen, ob sie denn jemanden kennen, der gerne einmal mit Dir arbeiten möchte. Überreiche vielleicht auch noch eine oder zwei weitere Visitenkarten und lasse so Fremde kostenlos für Dich werben. Schön ist es auch, wenn Du über Requisiten verfügst, die Themenshootings ermöglichen. Damit wirst Du z.B. bei FB erfolgreicher sein, als mit reinen Porträtshootings. Lost places, Gothik, Erotic, Nature usw. können hier mögliche Vorschläge sein.
Wie Du liest: Fast jeder kann Dein Model sein. Gerate in Kontakt und sorge dafür, dass die Menschen in deiner Stadt positiv über Dich reden. Dann wird was draus!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen