Montag, 7. März 2022

Automatische oder manuelle Einstellung der Kamera?

Fünf Haflinger
Fünf Haflinger galoppieren über den Paradeplatz.

 Tierfotografie erfordert kurze Belichtungszeiten

Haben Sie schon einmal versucht tobende Hunde zu fotografieren? Haben Sie das mit der Belichtungsautomatik Ihrer Kamera geschafft oder waren die Hunde unscharf? Motorsport- und Tierfotografie sollte mit manuellen Einstellungen durchgeführt werden.

1/1.000 Sekunde ist die gute Wahl

Fahrzeuge und Tiere bewegen sich sehr schnell. Deshalb ist eine Belichtungszeit von 1/1.000 Sekunde eine gute Wahl. Ansonsten haben Sie keinen Spaß an den Ergebnissen. Übrigens: Ich erinnere mich gerade an meine allererste Digitalkamera. Damit wollte ich unbedingt unseren rasenden Pinscher aufnehmen. Doch daraus wurde nichts, denn die Zeit vom Scharfstellen bis zum Auslösen war so lang, dass der Hund auf keinem der Fotos zu sehen war.

Manuelle Einstellungen vorher testen

Doch mit solchen Problemen haben wir heutzutage nicht mehr zu kämpfen. Mein Tipp: Stellen Sie Ihre Kamera auf manuelle Einstellungen um und machen ein paar Probeläufe. Dann sind Sie bestens gerüstet, wenn es drauf ankommt. 

Mitziehen schafft Unschärfe im Hintergrund

Haben Sie vor in die Motorsportfotografie einzusteigen? Glückwunsch, denn dann lernen Sie das Mitziehen mit dem Motiv. Kurze Belichtungszeit vorausgesetzt erschaffen Sie dadurch sehr schöne unscharfe Hintergründe auf Ihren Fotos.

Objektiv bestimmt Mindestbelichtungszeit

Folgendes ist gut zu wissen: Die Objektivlänge bestimmt die Belichtungszeit, mit der Sie scharfe Fotos schießen können. Ein 200mm-Teleobjektiv erfordert gemäß dieser Rechnung als mindestens eine Belichtungszeit von 1/200stel Sekunde (es sei denn Ihr Motiv sind Rennwagen).

Unten sehen Sie die Druckplatte einer Sonderseite, die ich seinerzeit als Bildjournalist und -redakteur anlässlich einer Hengstparade im Gestüt in Neustadt/Dosse veröffentlicht habe. Die Pferde auf den Fotos sind fast alle im Galopp.

Druckplatte mit Pferdefotos
Druckplatte für Sonderseite zur Hengstparade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bilderstellung mit Künstlicher Intelligenz

  Von abstrakter Fotografie zu  Künstlicher Intelligenz Nach zahlreichen Experimenten mit Polaroids oder ICM trieb mich die aktuelle Entwick...