Dienstag, 21. Februar 2023

Haushalts-Chemie bringt heftige Effekte

Holstentor Lübeck

 Haushaltsreiniger: Gesamtzeit in der 

Flüssigkeit vier bis fünf Wochen

In den folgenden Posts möchte ich gerne über meine Methoden der Polaroid Destruction informieren und zum Ausprobieren anregen. Die Texte stammen aus meinem eBook Polaroid Destruction. 

Heute geht es um Haushaltsreiniger: Nach zweiwöchigem Wasserbad füge ich pro 500 ml ein Schnapsglas Reinigungsmittel hinzu. Im Falle des Haushaltsreinigers färbt sich das Wasser zügig schwarz, da die hintere Schicht des Polaroids angelöst wird. 

Dieses nun schwarze Wasser sollte keineswegs weggeschüttet werden, da sich darin die zersetzenden Stoffe befinden. Die Gesamtzeit in der Flüssigkeit beträgt für die Fotos ca. vier bis fünf Wochen. Der Papierrahmen der Polaroids löst sich bei langer Lagerung in der Flüssigkeit langsam in seine Bestandteile auf – es droht außerdem die Gefahr, dass die Bildschicht verrutscht. 

Die Auswirkungen auf die Fotos/Bildschicht: Es entstehen größere Körnungen, Krater, blasenähnliche Gebilde und Furchen. Der Gesamteindruck ist sehr interessant. Dieser entsteht allerdings kaum bei Bioreinigern. Nach Ablauf der Veränderung und Ende des Bades sollten Sie Ihren Behälter samt Fotos in einem Waschbecken auskippen und die Polaroid ausgiebig abspülen bevor Sie diese in die Hand nehmen. 

Gummihandschuhe, Schürze und Brille tragen zu Ihrer eigenen Sicherheit bei. Nach dem Spülen lege ich die Polaroids zum Trocknen auf die Heizung. Da sich recht viel Flüssigkeit zwischen den Schichten befindet, kann der Trocknungsvorgang schon mal zwei Tage dauern.

Stiefmütterchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bilderstellung mit Künstlicher Intelligenz

  Von abstrakter Fotografie zu  Künstlicher Intelligenz Nach zahlreichen Experimenten mit Polaroids oder ICM trieb mich die aktuelle Entwick...